eine wichtige rechtliche Anmerkung:

In diesem LIEDER-Projekt wird immer wieder auf Notenbeispiele verlinkt, welche größenteils im Notensatzprogramm Finale vom Organisator des Projekts - sei es als Leiter des Steinacher Singkreises oder als Vorsitzender des Kulturfördervereins Joseph Schlicht - erstellt werden oder worden sind.

LIEDER-Projekt: „am Brunnen – alternatives Chor-Singen“

Mehr als ein halbes Jahrhundert war der aktuelle Vorsitzende des Kulturfördervereins Joseph Schlicht im Bereich spiritueller und profaner Musik tätig, dienend im Kontext katholischer Liturgie, unterhaltend in dem gesellschaftlichen Lebens. Doch wie viele andere auch musste er erleben, wie die Bereitschaft zu stetiger Teilnahme immer mehr zurück ging, wie verschiedenste Chorvereinigungen unter Überalterung und fehlendem Nachwuchs litten und sich teilweise auch auflösten.

Hier findet sich ein Entwurf eines Beitrages über das LIEDER-Projekt "am Brunnen - alternatives, innovatives, nachhaltiges (Chor-)Singen in Heft 4, 2020, Volksmusik in Bayern des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege: