kulturelle Veranstaltungen im "Schlicht-Land"

Auf dieser Seite informiert der Schlichtverein wiederum - nach 2017, 2018 und 2019 - über kulturell interessante "Events" in Schlicht-Land, also zwischen Kinsach und Kößnach, vom Gäu zum Woid. Die Einträge wachsen von unten nach oben, datumsmäßig neuere Einträge stehen also immer oben, ganz oben steht die aktuell stattfindende Veranstaltung.

 ->Hier<- kann man ein Formular aufrufen, mit welchem Interessenten ein Event per Mail an den Schlichtverein übermitteln können. Nach "Senden" kann eine weiteres Event gemeldet oder die Seite geschlossen werden. Die Vorstandschaft des Vereins entscheidet dann über den - natürlich kostenfreien - Eintrag. 

Im ersten Jahr seines Bestehens wurden an die 20 Veranstaltungen aufgeführt, auf die Seite wurde gut tausend Mal zugegriffen. Für das Jahr 2018 ist die Struktur der Seite vereinfacht, so dass sie auch auf Handy oder Smartboard gut lesbar ist.


Termin, Ort, Titel, Veranstalter


5e67b01c0c60f Chanson damour

 

Wann: 3.10.2020 / 17 Uhr

Wo:
Freiplatz zwischen Kindergarten und Mehrzweckgebäude
Ortsplatz 28
94356 Kirchroth

Was: warm-up
Veranstalter: Kulturförderverein Joseph Schlicht

Informationen zur Veranstaltung:
Auftaktveranstaltung LIEDER-Projekt des Schlichtvereins als Offenes Singen

Eintritt frei - um Spenden wird gebeten

 


Bildschirmfoto 2020 03 07 um 06.50.15

 

Wann: Frühjahr 2021
Wo: Steinach
Was: Jugendchor-Projekt "fifteen up twenty nine"
Veranstalter: Kulturförderverein Joseph Schlicht

Informationen zur Veranstaltung:

Ohne feste Bindung – z.B. Vereinsmitgliedschaft – und auch unabhängig von weltanschaulicher Orientierung und Geschlecht, sollen sich Interessierte im Projekt-Jugendchor zusammenfinden.

Für das Startjahr ist an ein Jugendchoren "fifteen up twenty nine", also eher junger Chor, gedacht. 

Durch Zufall wurde der Schlichtverein auf ein kirchenmusikalisches Projekt in Ergoldsbach aufmerksam. Insgesamt leitet die Diplomkirchenmusikerin Benedicta Ebner in dieser Pfarreiengemeinschaft mehrere Chöre, von den Peter&Paul-Spatzen, p&p youngsters, p&p singers, P&P Kirchenchor, P&P Schola bis zum Kirchenchor Bayerbach. Aber sie beschreitet auch ganz neue Wege. Auf Grundlage aktueller Pop-Songs arrangiert sie zu diesen Melodien liturgische Texte, begleitet von E-Piano und Schlagzeug.

 

 

 

 

 


Wann: unbestimmt
Wo: Probenraum des Musikvereins
Aufführung: unbestimmt
Was: neue Ideen für Männerchöre
Veranstalter: Kulturförderverein Joseph Schlicht

Informationen zur Veranstaltung:
Begonnen könnte das Projekt aus gegebenem Anlass in der Pfarrgemeinde St. Michael in Steinach werden, steht doch im September/Oktober die Installation des neuen Pfarrherrn Christof Hagedorn an. Der Schlichtverein stellt in diesem Beitrag Liedgut vor, welches zu diesem Anlass einen gewiss festlichen Beitrag leisten könnte. Dieses Angebot wird vom Schlichtverein aber nicht nur der Pfarrgemeinde Steinach gemacht werden, sondern allen interessierten Pfarreien des Schlichtlandes und darüber hinaus. Die Lieder werden dazu EDV-gerecht aufbereitet werden, so dass schon bei einer ersten Zusammenkunft es ans Musizieren gehen könnte.

 

 


Bildschirmfoto 2020 02 06 um 12.23.08

 

Wann: in Planung
Wo: 
St. Michael Steinach
Hafnerstr. 3
94377 Steinach

Was: Abendmesse mit Soiree
Veranstalter: Kulturförderverein Joseph Schlicht

Informationen zur Veranstaltung:
Männergesangsverein Waldsassen, Ltg. Andreas Sagstetter

 


Wann: Herbst 2020
Wo: Steinach
Was: Kulturgespräch über die Schönheit der Mathematik
Veranstalter: Kulturförderverein Joseph Schlicht

Informationen zur Veranstaltung:

Für den Herbst oder Winter – sofern Corona es zulässt  - steht ein Kulturgespräch über eine der ältesten kulturellen Techniken des homo sapiens auf dem Programm, die Mathematik. Referent wird Prof. Dr. Tobias Kaiser, Universität Passau, sein. Themen, Ort und Termin werden in den Medien bekannt gegeben werde.