geistliche Werke

Die folgenden Beiträge sind als Anregung zur Gestaltung liturgischer Feiern gedacht. Dabei werden durchaus neue, ja innovative Wege beschritten:

Die Liedbeiträge, später vielleicht auch Instrumentalbeiträge, stammen aus fast tausend Jahre Musikgeschichte, von der Gregorianik bis ins 19. und 20. Jahrhundert, die Besetzungen reichen vom Sologesang bis hin zu mehrstimmigen gemischen Singgemeinschaften. Die Aufbereitung der Lieder ist vielleicht dadurch 'innovativ', als auch die Einzelstimmen hervorgehoben angeboten werden, aber auch das Mitsingen bei ausgewählten Gruppen und Chören angeboten wird.

Buchdeckel

Joseph Gabler (1824-1902), Dechant - heute Dekan - zu Waidhofen a. d. Ybbs sammelte in über 40 Jahren größtenteils im Waldviertel und in seiner Diözese St. Pölten im 19. Jahrhundert Hunderte von 'geistlichen Volksliedern' und veröffentlichte diese in zweiter Auflage in Linz/Regensburg im Jahre 1890.

Nach "Weiterlesen" finden sich an die 20 geistliche Volkslieder aus Gablers LIedersammlung, durchaus 'innovativ' aufbereitet.

In seiner umfänglichen 'Vorrede' schreibt er u.a.:

Bildschirmfoto 2020 11 21 um 12.43.01

Der gemischte Chor des MGV Parkstetten war im Jahre 1978 wohl der Vorläuferchor des Steinacher Singkreises. Der erste Auftritt in den Kirchen Münster, Parkstetten und Steinach brachte die Kleine Messe von Annette Thoma zur Aufführung. Diese Mitgestaltung von Liturgie war eines der Markenzeichen des nachfolgend gegründeten Steinacher Singkreises.

Im Folgenden nach Weiterlesen ein Auswahl aus dem geistlichen Repertoire des Steinacher Singkreises.

Unterkategorien

Die folgenden Beiträge sind aus dem Projekt Advent 2020 übernommen, welches der Musikverein Steinach-Münster und der Schlichtverein für seine Mitglieder und eine interessierte Öffentlichkeit entwickelt hat. Darin wurden zu den vier Evangelien der Adventssonntage und zum Weihnachtsevangelium ausgewählte Lieder im Modus des LIEDER-Projekts aufbereitet. Hier sind diese Beiträge als Kategorie-Blog angelegt. Sie enthalten also die vollständigen Beiträge zu den vier Adventsonntagen, "Singen an der Krippe" und "Drei-König-Singen" des Corona-Jahres 2020.