Dieser Menüpunkt sammelt ab 1/2021 unterschiedlichste, neu entstandene Sätze für gem. Singgruppen professioneller Komponisten. Allerdings sollten die Sätze für engagierte Laienchöre durchaus erreichbar sein .... Viel Spaß!

Lorenz Maierhofer schreibt zu diesem seinem Arragements: " 'A sunniges Platzl' zählt zu den beliebtesten Chorliedern der Steiermark."


Geboren in der Weststeiermark (Bad Gams) und lebt er seit 4 Jahrzehnten als freischaffender Künstler im oststeirischen Kirchberg an der Raab. Im GROSSEN OFFENEN SINGEN sind viele gemischte Chöre (Vulkanland-Chorfestival in Kirchberg an der Raab), ein Bläserquartett und die Mädchensinggruppe Weiz (Ltg. Andreas Schinnerl) zu hören. Chornoten mit dem alpenländischen wie auch mit dem hochdeutschen Text sind erschienen im Verlag HELBLING .

 

Diese volksliedhafte Komposition nimmt in Lorenz Maierhofers Werk einen besonderen Platz ein, sie wurde in seiner Heimat Steiermark zu einem überaus beliebten hymnischen Heimatlied. Mit dem neuen hochdeutschen Text kann das innige Chorlied weit über den alpenländischen Raum hinaus bei Festen, Konzerten und Offenen Singen begeistern. Für das große Miteinander bietet der Chorsatz die besondere Möglichkeit, gemeinsam in gleicher Tonart zu singen – z.B. Gemischter Chor + Männerchor + Frauenchor oder Tenor-Sopran-Bass.
Hier fünf Klangbeispiele des Gesamtklangs der ersten acht Takte im LIEDER-Projekt-Modus, aber noch nicht in Einzelstimmen separiert:

SATB:

Hier eine Vorschau auf die erste Seite der SATB-Partitur: Link

weitere LIEDER-Projekt Versionen, Noten und Übe-mp3-Dateien des HELBLING-Verlags nach "Weiterlesen":

Im "warm up" hat das LIEDER-Projekt dieses wunderbare Friedens-Lied im Refrain zum Mitsingen angeboten: Link - dort im TEASER und im Block 4: Schlager des ausgehenden 20. Jahrhunderts.

Hier nun gibt es einen Satz für eine Melodiestimme und einen vierstimmigen gemischten Chor, bgeschreiben von einem gewissen Bernhard Zink, welcher als Schüler des Anton-Bruckner-Gymnasiums für den Steinacher Singkreis anl. eines Weihnachtskonzertes einen Instrumentalsatz zu "Die Nacht ist vorgedrungen" gemacht hat. Das war seine erste, bezahlte Auftragsarbeit! Bernhard Zink wurde Gymnasiallehrer für Musik und arbeitet seit 2018 im bay. Kultusministerium.

System1

Nach Weiterlesen schon mal John Lennon im Video, der gesamte Satz, dann die Einzelstimmen wieder im LIEDER-Projekt-Modus.