Lorenz Maierhofer schreibt zu diesem seinem Arragements: " 'A sunniges Platzl' zählt zu den beliebtesten Chorliedern der Steiermark."


Geboren in der Weststeiermark (Bad Gams) und lebt er seit 4 Jahrzehnten als freischaffender Künstler im oststeirischen Kirchberg an der Raab. Im GROSSEN OFFENEN SINGEN sind viele gemischte Chöre (Vulkanland-Chorfestival in Kirchberg an der Raab), ein Bläserquartett und die Mädchensinggruppe Weiz (Ltg. Andreas Schinnerl) zu hören. Chornoten mit dem alpenländischen wie auch mit dem hochdeutschen Text sind erschienen im Verlag HELBLING .

 

Diese volksliedhafte Komposition nimmt in Lorenz Maierhofers Werk einen besonderen Platz ein, sie wurde in seiner Heimat Steiermark zu einem überaus beliebten hymnischen Heimatlied. Mit dem neuen hochdeutschen Text kann das innige Chorlied weit über den alpenländischen Raum hinaus bei Festen, Konzerten und Offenen Singen begeistern. Für das große Miteinander bietet der Chorsatz die besondere Möglichkeit, gemeinsam in gleicher Tonart zu singen – z.B. Gemischter Chor + Männerchor + Frauenchor oder Tenor-Sopran-Bass.
Hier fünf Klangbeispiele des Gesamtklangs der ersten acht Takte im LIEDER-Projekt-Modus, aber noch nicht in Einzelstimmen separiert:

SATB:

Hier eine Vorschau auf die erste Seite der SATB-Partitur: Link

weitere LIEDER-Projekt Versionen, Noten und Übe-mp3-Dateien des HELBLING-Verlags nach "Weiterlesen":

TTBB:

SAA:
TTBB + SAA:

Der siebenstimmige Satz der ersten 8 Takte: Link

Interessant ist diese siebenstimmige Version auch in der Auswahl von Überstimme (T1), Melodie (S) und Bass (B2):

Tenor 1 - Sopran 1 - Bass 2:

Bildschirmfoto 2021 02 02 um 16.23.26

 

Derzeit - 02-02-2021 - bemühe ich mich um das 'placet' des HELBLING-Verlages für die Veröffentlichung des kompletten Liedsatzes im innovativen LIEDER-Projekt-Modus.

Leider war diese Bemühung beim HELBLING-Verlag nicht erfolgreich, weil "... unsre Chorredaktion erstellt in regelmäßigen Abständen und auf konkrete Nachfrage auch Übe-Mp3s zu unseren Chorstücken. Diese sind dann Verlagseigentum und werden ggfl. auch kostenpflichtig abgegeben. So können wir aus urheberrechtlichen Gründen eine öffentliche, wenn auch kostenfreie Weitergabe von Übestimmen (von Titeln, die bei uns geschützt sind) außerhalb von unserer Website nicht genehmigen". So Frau Bolda in einer Mail vom 2.2.2021, 14:14 Uhr.

Die Übe-Stimmen für SAA, SATB sowie TTBB hat der HELBLING-Verlag aktuell - 3. Februar 2021 - fertiggestellt. Dankenswerterweise hat der Verlag dem LIEDER-Projekt zwei Übe-Stimmen auszugsweise zur Verfügung gestellt:

 

 

 

Tenor 1 aus TTBB:

Sopranstimme:

 

Eine Bestellmöglichkeit der Notenausgaben gibt es unter den angegebenen Links:

Ausgabe SATB: HCCS8258

https://www.helbling.at/?pagename=product&product=HCCS8258

 

Ausgabe SAA: HCCS8417

https://www.helbling.at/?pagename=product&product=HCCS8417

 

Ausgabe TTBB: HCCS8260

https://www.helbling.at/?pagename=product&product=HCCS8260