Eigentlich wollte sich das LIEDER-Projekt den gemischten Singgruppen erst im zweiten Arbeitsjahr zuwenden. Da es im Nachlass des Steinacher Singkreises, dessen Gründer und einziger Chorleiter ich in vier Jahrzehnten war, aber einen umfangreichen Notenschatz gibt, wird im Vorgriff mal unter 'aus dem Notenschatz des Steinacher Singkreises' darauf verlinkt. Derartige Beiträge sollen künftig auch anderen, interessierten Singgemeinschaften angeboten werden.

Die im LIEDER-Projekt angebotenen Noten können - in diesen gräußlichen Coronazeiten, aber auch darüber hinaus für ein '"home-singing" ganz nützlich sein. Dies ist aber nicht ein gemeinsames zoom-singing, denn sowas funktioniert nur mit erheblichem Aufwand - und schon gar nicht live. Siehe etwa opusklassik 2020 mit dem 'virtuellen Chor' des deutschen Chorverbandes!

Wie funktioniert "home singing"? Auf der Webseite des LIEDER-Projekts finden sich schon mal ein paar geistliche wie auch weltliche Chorsätze, welche edv-gerecht aufbereitet sind. Das heißt, es gibt eine pdf mit den Noten, dann eine mp3 des Gesamtklangs und i.d.R. 4 mp3-Dateien mit hervorgehobener Sopram-, Alt-, Tenor- und Bassstimme. Da wählt man sich die richtige aus, hört sich die mp3 mehrfach an, beginnt mitzusummen und schließlich mitzusingen. Wenn man dann mal wieder in der Chor-Probe trifft, sollte das Einstudieren der Musik ganz schnell gehen ...

Und, weil bisweilen auch Videos sehr guter Chöre verlinkt sind: Zusammen mit Profis zu singen macht ja auch riesig Spaß! Let's do it!

Hier, nach "Weiterlesen" - mal eine Liste von i.d.R. gemischten, vierstimmigen Chören, welche möglicherweise am LIEDER-Projekt Interesse haben:

Chorart Name Ort Vorstand Leiter Besetzung Repertoire Webseite

gemCh 

Steinacher Singkreis

Steinach

Karl Penzkofer

Karl Penzkofer

5-5-2-3

schlichtverein.net dort: verein/archiv/notenpool

schlichtverein.net dort: mv-archiv gruenderjahre-78-83

gemCh 

Wörthissimo 

Wörth a. d. Donau

 

Andrea Feldmeier

13=?-?-?-?

woerthissimo.de/repertoire

woerthissimo.de

gemCh 

Liedertafel Geiselhöring

Geiselhöring 

Hermann Wocheslander

Manfred Plomer

?-?-?-?

 

liedertafel-geiselhöring.de

gemCh 

Chorkreis Deggendorf

Deggendorf

Kathrin Pellkofer

Stefan Trenner

?-?-?-?

 

wp.chorkreis-deggendorf

gemCh 

Liedertafel Regen

Regen

Rita Koller

Christian Süß

?-?-?-?

 

liedertafel-regen.de

KChF 

Liturgiechor

Steinach

 

Judith Wagner

?-?

 

 

KChgem 

Kirchenchor

Parkstetten

 

Monika Geyer

?-?-?-?

 

 

KChgem 

Kirchenchor Bogenberg

Bogen

 

Herbert Schedlbauer

?-?-?-?

 

 

KChgem 

Kirchenchor

Haselbach

 

Franz Schötz

12-9-3-4

 

 

KChgem 

Kirchenchor St. Josef

Straubing

Pfr. Martin Nissel

Katinka Frank

10-8-2-4

 

sanktjosef.com/ - kirchenmusik/kirchenchor-st-josef/

KChgem 

Chorgemeinschaft Kirchroth-Münster

Kirchroth

 

Regina Wildner-Gruber

6-5-2-5

neues und traditionelles geistliches Liedgut

 

               

Gerne würde ich diese Liste aktualisieren oder auch ergänzen!

Lieder des Singkreises gibt es unter den Menüpunkten "gem.Chöre - geistliche Werke" sowie "gem.Chöre - weltliche Werke".