Und am 18.10. gab's im ZDF aus den Händen von Thomas Gottschalk den OPUS KLASSIK 2020 Sonderpreis für die "herausragende Kreativleistung während der Pandemie"!

mowuestenhagen OpusKlassik 097--Bildschirmfoto 2020 10 19 um 08.04.53

Das ehrenamtlich organisierte Projekt virtueller Chor hat die Deutsche Chorjugend gemeinsam mit dem Sächsischen und dem Deutschen Chorverband im Mai 2020 ins Leben gerufen. Mehr als 1.000 Singbegeisterte sind dem Aufruf gefolgt und haben Videos eingesendet. Entstanden ist ein virtueller Chor, mit dem alle Sänger*innen Chorliebe statt Hass verbreiten, wie es auch in dem von Szenestar Oliver Gies (MAYBEBOP) eigens für dieses Projekt komponierten Song heißt.

In dem Video wird gezeigt, was Chorgesang bedeutet: Lebensfreude, Gemeinschaft, Zusammenhalt, Harmonie, Vielfalt, Chorliebe. Das alles vereint sich im Titel des Liedes #zusammenSINGENwirSTÄRKER.

Projekt-Song: Oliver Gies
Konzept: Maximilian Stössel
Projektteam: Maximilian Stössel, Nina Ruckhaber, Andreas Hauffe, Kai Habermehl, Jan Wiedemann, Sascha Hille, Dennis Eckhardt, Stefanie Herrmann

Service Produktion (Film): Suprsteady GmbH