Die folgenden Beiträge der Kategorie "Maner - weltliche Lieder" stellen eine Auswahl aus dem überreichen Männerchor-Repertoire dar. Teils sind Chorsätze auf besonderen Wunsch der Chöre aufgenommen, teils einfach 'große und interessante' Chorsätze. Die Chorsätze sind wie in den Zielen des LIEDER-Projekts dargestellt innovativ aufbereitet und mit hervorgehobenen Einzelstimmen abrufbar. Liedblätter sind in aller Regel nicht in Kopie des Originals abrufbar sondern nur mit rudimentären Textzeilen, soweit dies für das 'home - singing' notwendig ist. Dieses 'home - singing' dient einerseits dem eigenen Spaß am Singen, andererseits aber auch als Einstiegshilfe neuer Chormitglieder. Das ist eines der großen Ziele des LIEDER-Projekts: Möge es gelingen!

In "weltliche Werke" geht es dann vielleicht darum, bei im Schlichtland und der näheren Umgebung existierenden Männergesangsvereinen nach vorhandenem ge-meinsamen Repertoire zu forschen.
Ganz sicher gehört das "Ännchen" dazu, hier gesungen von den 'Meister-singern'.

Nach "Weiterlesen" wird dieses Lied auf innovative Weise aufbereitet in das LIEDER-Projekt aufgenommen.

Auf besonderen Wunsch des Vorsitzenden des MGV Parkstetten wird dieses erste, von Hans Kolbeck in der Gründungsphase des Vereins einstudierte Lied hier im LIEDER-Projekt in innovativer Art und Weise veröffentlicht. Dabei wird im Notentext der Liedtext nur in der 1. Stimme eingetragen. Das tut aber dem "home-singing" keinen Abbruch, weil es dabei ja ganz besonders um das Erlernen der Stimmen geht und andererseits der MGV ja das 'gekaufte' Notenblatt im Notenschrank liegen hat. Allerdings habe ich - war ja schließlich Gründungsmitglied - den hier vorgelegte Satz 'extra' für die 50-Jahr-Feier des MGV geschrieben, auch weil ich die Gastchöre zum - vielleicht sogar mehrstimmigen - Mitsingen eingeladen hatte.

im elektronischen Sound:

RM1Der "Rodazeller Manag'sang" aus Rattiszell - hier aus dem Jahre 2013 bei einer "etwas anderen Maiandacht" zusammen mit dem Steinacher Singkreis bei der Zollnerbäuerin in Edt oberhalb Rattiszell - besteht seit längerer Zeit, sicher schon

Seit 2004 leitet Petra Schweizer die Männer zum Singen an. Dabei begleitet sie die Lieder mit Akkordeon.

Auf eine Anregung des LIEDER-Projekts hin hat Petra einige Lieder aus dem umfangreichen Repertoire ausgewählt. Im Folgenden werden diese auf die für das LIEDER-Projekt typische, innovative Art gesetzt und dabei die Einzelstimmern als mp3 hörbar gemacht.

Als erstes Lied: Grüaß enk Gott - Worte, Weise und Satz von Lorenz Maierhofer. Er ist - lt. seiner Webseite - "einer der führenden europäischen Komponisten mit Schwerpunkt Chorkompositionen - tausende Chöre singen seine Musik. Prof. Lorenz Maierhofer ist auch international tätig als Chorexperte, Dozent, Juror und Herausgeber von Chormusik. „Musik für Menschen“, so beschreibt man oft Lorenz Maierhofers umfangreiches kompositorisches Schaffen. Es ist charakterisiert von hoher künstlerischer Qualität und Originalität, von großer inhaltlicher und stilistischer Viefalt, von guter Aufführbarkeit auf unterschiedlichen Anspruchsebenen sowie von Themen nahe am Menschen der Zeit."

Und hier 'große' Männerchormusik
Text: Joseph von Eichendorff, 1810 (1788-1857)
Musik: Felix Mendelssohn-Bartholy, Op. 50, Nr. 2, 1841 (1808-1847)
WerHartDichKopf