Fest & Feier ohne Jahrzahl

Auch wenn die nachfolgenden Beiträge aus dem Archiv des Musikvereins oft Kirchliches und Konzertantes darstellen, gefeiert wurde durchaus, etwa runde Geburtstage, oder große und kleinere Ausflüge:

Festwagen in Oberschneiding - Das letzte Consilium mit Friedas Wahl zur Päpstin -  Papageno für'n Xaver in Agendorf
Kirta     GeburtstagsfeierFrieda   img122

mit Sack & Pack nach Johanni        -       mit Kind & Kegel im Postbotenhaus in Rattenberg          -           Blick vom Arber ins Tal
img041   Postbotenhaus  Arber

"Sche g'müatli beianand" im Schützenkeller         -        das zweite "Mailüfterl" 1983 im Schlosshof        -       Sommernachtstanz im renovierten Schlosshof
ScheGmuetli 2   Mailuefterl quer  Sommernachtstanz

2007 bis 1981: div Konzerte u. Veranstaltungen

2007: mit J. B. Schiedermayrs großer "Missa in B" im neuen Linzer Dom

035   036

2004: fünftes "Chanson d'amour" in der Grundschule Steinach

u.a. mit Magdalena Hinterdobler

Prog SK MH

2002: festliche Messe zum Sonntag Christkönig am 24. 11. 2002

Johann Baptist Schiedermayr (1779 – 1840)
Missa in G für Soli (SATB) und vierstimmig gemischten Chor, 2 Hörner, 2 Violinen, Violoncello, Kontrabass und Orgel

Ensemble hq

Eröffnung: festl. Einzug - GL 560, 1-4 -Gemeinde
Begrüßung: Pfr. Stefan Altschäffl
Kyrie - Gloria - Lesung – Graduale, dann Halleluja (GL 530/7) J.B. Schiedermayr
Evangelium - nach dem Evangelium: Halleluja w.o.
Orgel und Gemeinde: Credo in unum Deum
Gabenbereitung - Sanktus u. Benediktus - Agnus Dei
zur Kommunion: Orgel
nach dem Segen: GL 257, 1-3 Orgel, Gemeinde - festl. Auszug

Zelebrant: Pfr. Stefan Altschäffl, Ottering

Ausführende: Cornelia Santl, Sopran - Jutta Fruhstorfer, Alt - Thomas Irlbeck, Tenor - Martin Schott, Bass - Stefan Würger, Alexander Dietz - Horn, Hermann und Andreas Hirth, Florian Wintermeier, Michaela Lehner – Violinen, Harald Mündel – Violoncello, Ferdinand Klinglhöfer – Kontrabass, Franz Schnieringer – Orgel

Chorgemeinschaft Kirchenchor Münster, Steinacher Singkreis, Kirchenchor Mitterfels

Ltg.: Markus Becker

1996: Weihnachtskonzert in St. Michael in Steinach - an der Orgel Stefan Frank

WK1996

1992: Musikverein und Kulturkreis Josef Schlicht enthüllen Gedenktafel

Schlichttafel

„Mit einem Festtag gedachte auf Einladung des Kulturkreises Josef Schlicht eine große Freundesschar des 75. Todestag des Klassikers der bayerischen Volkskunde, des Steinacher Schlossbenefiziaten und Kenners und Schilderers des bayerischen Bauernlebens der Jahrhundertwende. Zum Gottesdienst hatte der Musikverein Steinach-Münster mit seinem Singkreis und seinen Bläsern eine Auswahl von Liedern und Instrumentalstücken getroffen, die so recht in den Geschmack der bayerischen Seele trifft. In seiner Begrüßung stellte Ortspfarrer Gerhard Mass seine Mitbrüder vor, zum einen BGR Ludwig Dotzler, auf dessen Anregung hin der Schlichtgedanke zustande kam, dann Dr. Karl Hausberger, Professor für Kirchengeschichte des Donauraumes, welcher schließlich die Predigt hielt“.
Im Rahmen eines Festaktes wurde an dem in vorbildlicher Weise von seinen jetzigen Besitzern, Prof. Dr. Thomas und Ursula Grundler, sanierten Wohn- und Sterbehaus des Beneficiaten Josef Schlicht eine Erinnerungstafel enthüllt. Die vom ehemaligen Steinacher Pfarrer Ludwig Dotzler gestiftete und von dem Straubinger Künstler Walter Veit-Dirscherl entworfene Bronzetafel wurde vom Vorsitzenden des Kulturkreises Karl Penzkofer vorgestellt. Sie trägt folgende Inschrift: „Hier lebte und starb Josef Schlicht, Schlossbenefiziat von Steinach, 1871 – 1917“. Der Stifter BGR Ludwig Dotzler führte aus: „Diese Gedenktafel drückt in ihrer ehernen Art die Wertschätzung aus, welche dem Steinacher Schlossbenefiziaten in seinem Heimatort entgegengebracht wird“. Der Volkskundler Professor Dr. Walter Hartinger sprach im Anschluss an die Feier zu dem Thema „Probleme einer geistigen Dorferneuerung"

1990: Jubiläumsprogramm 10 Jahre Musikverein Steinach-Münster

u.a.: Franz Schneider (1737-1812) Missa in C für Soli, Chor und Orchester in der Pfarrkirche in Steinach
Im Jahr 2015 schaut der Musikverein mit einem gewissen Stolz auf die Besetzung der Solisten:
Barbara Ebel - Sopran
Elisabeth Neuhäusler - Alt
Ossi Betz - Tenor
und Christian Gerhaher - Bass
Jubilaeum1990 Gerhaher
Richtig, dass ist der inzwischen weltweit gefeierte Gigi Gerhaher:

Gerhaher

Frankfurter Rundschau am 6. Mai 2014: