Was bedeutet lbChAc? Wie könnte eine niederbay. Chorakademie gegründet und finanziert werden?

Im Jahre 2019 erstellten die Bürger der Gemeinde Ascha ein Nutzungskonzept zur Sanierung des denkmalgeschützten Wirtshauses "zu Raiwa Heigl" in Gschwendt, 2 km südlich von Ascha, am der alten B20 gelegen. Jahre früher hatte die Gemeinde Ascha diesen mächtigen Zeugen uralter Handelsbeziehungen ins Böhmische hinein und heraus in den Gäuboden erworben.

Doch dieses Nutzungskonzept schien die hohen Kosten der Sanierung nicht so recht zu rechtfertigen. So kam die Idee des Kulturfördervereins Joseph Schlicht - vulgo Schlichtverein, im OG1 eine "niederbayerische Chorakademie" einzurichten, im Juni 2020 gerade rechtzeitig. Im Juli 2020 sollte aus Landau vom Amt für Ländliche Entwicklung der Genehmigungsbescheid der Sanierung kommen. Bis zur Errichtung der Chorakademie dürften aber noch viele Jahre ins Land gehen, dennoch scheint es angebracht zu sein, schon jetzt - im Jahre 2020 - über Konzepte dieser weit über das Kinsachtal hinaus, ja in ganz Niederbayern, vielleicht sogar Ostbayern, wirksamen Einrichtung nachzudenken, vielleicht unter dem Leitsatz: "Wir sind eine Nische!"

Was meint nun der Leitsatz: "Wir sind eine Nische!"?

Die Idee der lbChAc hat ihren tiefen Ursprung im LIEDER-Projekt des Schlichtvereins. Darin ist als Hauptziel formuliert:

"Hauptziel des dreijährigen LIEDER-Projekts ist es, in der Bevölkerung des Schlichtlandes und darüber hinaus Menschen aller Altersgruppen - ob katholissch, evangelisch, andersgläubig oder säkular, besonders solche, die bisher keiner existierenden Singgruppe angehören, für aktives Mitsingen zu gewinnen.
Ohne feste Bindung – zB Vereinsmitgliedschaft – finden sich Interessierte in den unterschiedlichsten Gruppen und Projekten zusammen: Projekt-Jugendchor, Projekt-Männerchor, Projekt-gemischter Chor für spirituelles und profanes Liedgut der reichen abendländischen Musiktradition, aber auch der aktuellen Pop-Kultur."

Damit unterscheiden sich die Zielsetzungen der lbChAc des Schlichtvereins grundlegend von den Zielen 'professionell' ausgerichteten Akademien, weil die LBChAc das breite Spektrum der Bevölkerung für profanes und spirituelles Singen begeistern will.
Dabei sollen aber durchaus professionelle Methoden chorischen Singens zur Anwendung kommen, etwa durch professionelle Chorleitung und alternative, etwa EDV-gestützte Probenkonzepte.
Eine überragenden Bedeutung kommt dabei der Persönlichkeit des Leiters der lbChAc zu, seiner Präsenz im Schlichtland und darüber hinaus, seiner Fähigkeit, Menschen für's Singen zu begeistern.

Diese Zielsetzungen finden sich schon Grundriss des OG1 des sanierten Gebäudes wieder:

Großer, bestens ausgestatteter Chorübungsraum, ein Technikraum fürs Mitschauen, Aufnehmen und Einspielen der Übungstätigkeit, zwei Räume für Gesangsunterricht und für Dirigentenschulung sowie ein Besprechungsraum.

Besonders in den Überlegungen, wie diese Ziele zu erreichen seien, will der Schichtverein keinesfalls den Konzepten des Trägers Vorschriften machen, aber dennoch versuchen Wege zu einer wirklichen "Bevölkerungs-Akademie" - soll halt nicht 'Volks-Akademie' heißen - aufzeigen.

Die Trägerschaft der lbChAc sollte in Händen eines Zweckverbandes liegen ...