Joseph Gabler (1824-1902), Dechant - heute Dekan - zu Waidhofen a. d. Ybbs sammelte in über 40 Jahren größtenteils im Waldviertel und in seiner Diözese St. Pölten im 19. Jahrhundert Hunderte von 'geistlichen Volksliedern' und veröffentlichte diese in zweiter Auflage in Linz/Regensburg im Jahre 1890.

Nach "Weiterlesen" finden sich an die 20 geistliche Volkslieder, meist aus Gablers LIedersammlung, durchaus 'innovativ' aufbereitet.

Im LIEDER-Projekt findet sich ein Beitrag: J. Gabler - Lieder des Volkes zur kath. Liturgie. Darin werden an die 20 Lieder meist innovativ aufbereitet für das Kirchenjahr von Advent bis Christkönig vorgestellt, etwa für Karfreitag und Ostern:

Hier geht es zum ausführlichen Beitrag über die Liedersammlung des Joseph Gabler.

Leider ist der Reprint der Liedersammlung des Joseph Gabler, 1984 vom Bayerischen Landesverein veröffentlicht, vergriffen. Möglicherweise gibt es einen Reprint des Reprints von Kessinger PublishingEin Musterexemplar hat der Schlichtverein bestellt.