389 Choralgesänge für vierstimmigen gemischten Chor enthält die Edition Breitkopf Nr. 3765, herausgegeben von Bernhard Friedrich Richter (Leipzig ?1912).

B. F. Richter (1850-1931)  erhielt seinen ersten Unterricht bei seinem Vater. Danach besuchte er die Thomasschule. 1876 wurde Richter zum Organisten an der Jakobskirche in Leipzig bestellt, dort füllte er seit 1890 die Stellen des Organisten und Kantors an der Lutherkirche sowie des Gesanglehrers an der Thomasschule aus. Interimistisch hatte Richter in der Nachfolge des verstorbenen Wilhelm Rust seit 1892 das Amt des Thomaskantors inne, bevor er im Folgejahr von Gustav Schreck abgelöst wurde. Quelle: Wikipedia

Eine Rückfrage bzgl. lizenzrechtlicher Bedingungen bei Breitkopf Nf hat ergeben:

Die Herausgabe der Choralgesänge ist nicht mehr geschützt. Die Stücke sind frei. Sie können die Noten also abschreiben und neu ausgeschrieben auf Ihre Webseite „SoS – Save our Singing“ stellen sowie Übe-Dateien für Einzelstimmen erstellen. (Mail vom Mo., 4. Sept., 15:25, von Anita Wilke)

Wg. Kopien eines Werkes aus dieser Edition für Aufführungen bitte eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. schreiben.