Nach allgemeiner Überzeugung sind insbesonders Laienchöre - nicht nur als Folge der Corona-Pandemie in schwere Wasser geraten. Der Schlichtverein hat diese Situation in SoS - Save our Singing thematisiert. Das "Teilen von Musik" als Beigabe zu Finale 27.2 könnte  e i n e  Möglichkeit sein, ein rettendes Ufer zu erreichen.

Wo liegt nun nach Überzeugung des Schlichtvereins dieses eine, rettende Ufer? Dort, wo Laienchorsingen - profan wie sakral - Konzepte entwickelt hat, sozusagen an der Quelle, am "Brunnen, dieser unerschöpflichen Quelle für alternatives, innovatives und nachhaltiges Laienchorsingen"!

Innovativ ist ganz sicher, wenn Chorsänger im Chorsatz ihre Stimme am häuslichen Rechner so weit üben, dass sie diese Noten nicht nur kennen, sondern auch können. Dieses Üben sollte sich aber nur auf die Noten beziehen. Deshalb gibt es in der Regel keinen Text zu Noten, denn Noten kann man am besten auf Silbe - etwa auf die Silbe 'mo' - oder mit Summen üben. In smartmusic kann man dazu die jeweilige Stimme auswählen, bisweilen sogar den Klavierauszug, auf jeden Fall aber die übrigen Stimmen im Hintergrund dazu spielen lassen. Auch das Tempo kann variiert werden:

Wie kommt man zu den Übe-Dateien? Die Noten sind gesammelt im Notenpool des Schlichtvereins. Die Beiträge mit Übe-Dateien sind mit dem Tag "SmartMusic" getagt: Link Hier nun ein Beispiel mit Schiedermayrs Landmesse in F:

Nach der Schiedermayrschen Landmesse ein Satz eines Gabler-Liedes, allerdings noch ohne Smartmusic-Übedatei:

Und dann noch was weltliches:

Schon mal viel Spaß!

Allerdings scheint dieses Tool von smartmusic nur mit dem Chrome-Browser von Google zu funktionieren. Hilfsweise kann man - wenn Chrome nicht der Standard-Browser werden soll - die Adresse des Links kopieren und in die Adressezeile des 'Neben-Browsers' Chrome einfügen. So klappt es dann mit dem Tool "Musik teilen".