Seit vielen Jahren, ja seit des Erwerbs des mächtigen Baukörpers des Wirtshauses "zum Raiwa Heigl" in Gschwendt, Gemeinde Ascha, im Jahre 2004, gibt es Bemühungen und die Sanierung des denkmalgeschützten Hauses.

Bei einem Bürgerseminar im Dezember 2017 entwickelten die Bürger der Gemeinde Nutzungskonzepte wie eine öffentliche Bücherei, einen Aschinger Radler-Treff, einen Seniorentreff im Nebengebäude, ein Reparatur-Café, die Vermarktung regionaler Produkte, eine Kleinkunstbühne, im Obergeschoss eine Vhs-Außenstelle, einen Musik- und Theaterraum sowie einen Gesundheitskeller.
Im Juni 2020 legte der Schlichtverein die Idee einer lByChAc vor, welche BM Zirngibl beim Amt für ländliche Entwicklung in Landau vorträgt.
In einem Telefonat am Freitag, 10.7.2020 mit einem gewissen Herrn Aigner vom Amt für Ländliche Entwicklung in Landau a. d. Isar - zuständig für 'Ascha' - fiel der Satz, dass mit der Idee einer niederbayerischen Chorakademie die Finanzierung der Sanierung des Hauses sehr gute Chancen habe.

August 2020: Förderbescheid
Gespräch mit BM Zirngibl am 20. 8.2020:
"Die Gemeinde Ascha kümmert sich um die Hardware" - sprich Sanierung (so BM Zirngibl), „und der Schlichtverein soll sich um die Errichtung und den Betrieb der Chorakademie kümmern“ - sprich zB Zweckverband und Leitung sowie Angebote der Akademie.

Im Jahr 2023/24 entkernt der Bauhof Ascha das Gebäude innen.

Nun, im Jahre 2024, tut sich ein riesiges Finanzierungsloch in Höhe von gut 1 Mio Euro auf. Der Schlichtverein ist nun dabei, einen eigenen Weg  zur Lösung des Problems aufzuzeigen, nämlich die Einbettung des Problems in einen größeren Zusammenhang: eine Initiative der Bürger des Kinsachtals "pro Kinsachtal"!

Das Folgende ist also ein Entwurf in Inhalt und Layout!

Region Donau-Regen-Tal

Das Objekt

zum Raiwa Heigl

2023: Erweiterung des Nutzungskonzepts hin zu einer