Ein wichtiger Anlass zur Gründung des Vereins war das entstehende reiche Archiv für Volksmusik des Landkreises Straubing-Bogen.

Seit den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts haben mehrere überregionales Einrichtungen begonnen, Musikernachlässe zu sammeln. Anfang der 80er Jahre entstand das "Archiv für Volksmusik des Landkreises Straubing-Bogen und der Stadt Straubing" bei Xaver Schötz, Volksmusikpfleger von Stadt und Land Straubing. Ein Ergebnis war etwa die Folge 3 von "Vom Gäu in' Woid".

VomGaeInWoid3TitelBild

Dieser Titel Nr. 8 der CD - der Drehscheibn-Schottisch - wird gespielt von den d'Höslwanger mit Manfred Tarras, Mauela Zörner, Christine Kordik - Klarinetten, Helmut Aunkofer - Tenorhorn, Bernd Sitzberger - Baßtrompete und Otto Dirscherl - Bombardon. d'Höslwanger war eine Gruppe, die sich bei den Musikantenfreizeiten des Kreisjugendringes Straubing-Bogen in Höslwang gefunden hatten. Doch war die Situation insofern unbefriedigend, als das Archiv in den Privaträumen des Xaver Schötz untergebracht war und an eine Archivierung umfänglicher Musiknachlässe, auch mittels EDV, nicht zu denken war. Dieses Desiderat war ja ein Anlass der Gründung des Kulturkreises Josef Schlicht e.V., der sich Ende der 80er Jahre des Nachlasses "Rudini" des Straubinger Musikers Ludwig Burgmayer (1864-1936) sowie des Xaver Simmel (1925-1991) mithilfe von Werkverträgen annahm. Ergebnisse waren dann etwa die CD "Mondzauber" und - natürlich - EDV-gerechte Aufbereitung und Veröffentlichung der Datenbank hier auf dieser Webseite im Beitrag "Rudini". Darüber hinaus bemühte sich der KuK um 3 bis 4 Gebäulichkeiten, in denen das Archiv angemessenen Platz hätte finden sollen. Leider sind all diese Bemühungen gescheitert, völlig unverständlich die Sanierung und Nutzung des Wirtshauses zum Kinsachtal in Agendorf. Siehe Beitrag "Agendorf"