vorbereitet im dritten Kulturgespräch im Pfarrheim in Parkstetten: Der Messias

"Der Messias - Er-Wartung, Mensch-Werdung, Nach-Wirkung"

Sonntag, 7. Januar 2018,18:30 Uhr

Kirche St. Georg in Parkstetten

Prolog

Er-Wartung: "Tauet Himmel, den Gerechten"

Mensch-Werdung: "Zu Bethlehem geboren"

Nach-Wirkung: "Die Nacht ist vorgedrungen"

Epilog

Panorama3 K Projekt Kopie

in jeder Hinsicht beeindruckend: an die 60 Mitwirkende, ca 100 Minuten kurzweiliges Oratorium, viele hochkarätige Musikbeiträge, tiefschürfende theologische Betrachtungen, bewegende Bild- und Schattenprojektionen, und: zu Herzen gehendes Bekenntnis des Glaubens an den auferstandenen Messias!

nach Straubinger Tagblatt vom 16. Dez 2017

ambitioniertes "3-K-Projekt" in St. Georg in Parkstetten:

Weihnachtskonzert des Schlichtvereins

Kulturförderverein Josef Schlicht und KEB Straubing wagen sich am Sonntag nach Epiphanias

Titelbild 2Parkstetten (pk). Es ist schon erstaunlich, dass es über diesen die Welt wirklich verändernden Menschen und Sohn Gottes nur eine Handvoll Bühnenwerke gibt: natürlich, "Der Messias" von G. F. Händel, "Jesus Christ Superstar" von A. L. Webber, ganz neu: "Der Messias" des contra kreis theaters Bonn, oder: "DER MESSIAS" - Weihnachtskomödie von Patrick Barlow am Landestheater Schwaben und vielleicht andere mehr.

Da ist es dann doch wahrlich ambitioniert, wenn der junge, ein Jahr alte Schlichtverein sich ebenso an diesem Thema versucht, inhaltlich durchaus vergleichbar mit dem weltberühmten Händelschen Messias. Auch im Parkstettener Messias, aufgeführt am Sonntag, den 7. Januar 2018, 18.30 Uhr, in der Kirche St. Georg, gliedert sich wie im Libretto des Händelschen Messias in Er-Wartung - Verheißung, Mensch-Werdung - Geburt und Nachwirkung - Passion, Auferstehung, Erlösung. Anstelle der "Sinfonia" und großer Amen-Schlussfuge beginnt und endet dieses dritte "Werk" des Schlichtvereins mit "Prolog" nach Goethes Faust und "Epilog" mit einem Text von Kurt Marti. Natürlich geht das Konzept des Parkstettener Messias - welches federführend der Vorsitzende des Schlichtvereins entwickelt hat - gänzlich andere Wege: Der Zuschauer und Zuhörer wird drei tausend Jahre Messias-Erzählung in einer Art multimedialer Collage erleben. Beginnend in Szene 1 "In Nacht und Dunkel liegt die Erd" mit ersten Hoffnungen auf einen Messias in den 3 tausend Jahre alten Königspsalmen, in Szene 2 "Zu Bethlehem geboren" mit Einblicken in das Entstehen des Weihnachtsfestes, und in Szene 3 "Die Nacht ist vorgedrungen" mit markanten Ereignissen - ob narrativ oder real - in zwei tausend Jahren Christentum.Inhaltlich gefüllt ist dieses moderne Oratorium mit Liedern aus mehreren Jahrhunderten und unterschiedlichsten Stilen, thematischen Einführungen und Lesungen einschlägiger Perikopen, Bildprojektionen und audiovisuellen Einspielungen, Musikstücken aus der "ober"-bayerischen Weihnachtstradition und avantgardistischen Improvisationen auf Schlagwerk, Spiel- und Tanzelementen - Drei-Königs-Marsch und Tanz der Salome. Zahlreiche Mitwirkende versprechen ein hoch interessantes Oratorium: Straubinger Turmbläser - Ltg. Adi Speiseder / MGV Parkstetten - Ltg. Helmut Schott Joseph-Schlicht-Projektchor - Ltg. Karl Penzkofer / Antonia Herpich - Harfe Reißinger Stub'nmusi / Sebastian Baumgartner - Schlagwerk / Franz Schnieringer - Orgel / eine Kindergruppe / Luisa Zap - Tanz / Lektoren / Hans Gold - Sprecher.

Auch die Besucher dieses tief schürfenden Konzerts können dabei mitwirken, wenn sie - bei freiem Eintritt! - die Themenlieder der drei Szenen mitsingen.