Ausgerechnet auf Faschings-Samstag 2023 fiel der Geburtstag des im November 2021 in schlimmsten Coronazeiten verstorbenen Dr. Horst Roselieb, langjähriges Mitglied des Steinacher Singkreises, des Schlichtvereins, des Kirchenchors Kirchroth, Initiator vielfältiger Aktionen.

Zur festlichen Gedenk-Messe in St. Vitus in Kirchroth trug der Joseph-Schlicht-Projektchor die Messe brève von Charles Gounod bei. Die Kremess fand anschließend im MZG statt.

Im Mehrzweckgebäude MZG in Kirchroth ergriffen 4 Wegbegleiter die Gelegenheit für einen - teils launischen - Nachruf. Eine Powerpoint-Präsentation des Vorsitzenden des Schlichtvereins und ehemals Leiter des Steinacher Singkreises ließ Roseliebs Bereitschaft zu teils sehr mutigen Auftritten lebendig werden, ob als Dr. Faustus, Kardinal GLM, Historiker uvam

Kremess im MZG

Im Mehrzweckgebäude in Kirchroth berichtete zweiter Bürgermeister Alfons Eiglsperger aus Kirchroth darüber, wie Horst Roselieb sich für die Gründung eines Tennisvereins einsetzte, ohne wirklich selber Tennis gespielt zu haben.

Für Justland stellte Michael König von Justland bzw. vom Verein für Jugend und Arbeit das soziale Engagement von Horst Roselieb heraus.

Josef Kammermeier, Apotheker in Regensburg, erzählte davon, dass Roselieb mit großem Nachdruck die Interessen von ländlichen Apotheken gegenüber dem bay. Apothekerverband verfolgte.

Für die ev. Christusgemeinde schilderte Pfrin Christine Rießbeck Details seines großen theologischen Interesses und Wissens.