Vor mehr als einem Jahr hatte der Kulturförderverein Joseph Schlicht einen Antrag beim Regionalentwicklungsverein REV Straubing-Bogen auf Förderung einer Einzelmaßnahme im Rahmen des LEADER-Projektes „Unterstützung Bürgerengagement“ gestellt. Beantragt wurde die Förderung der Beschaffung einer EDV-Ausstattung, mit welcher der Vorsitzende des Schlichtvereins einerseits Notenmaterial für Männerchöre - aber auch gemischte Singgruppen - erstellt, andererseits mit diesem Material Männerchöre der Region besucht hat und besuchen wird.

Zielsetzung war es, mittels alternativer und innovativer Chorproben Wege zum Erhalt des Männerchorsingen aufzuzeigen. Nach positivem Beschluss durch das LEADER-Entscheidungsgremium konnte im Januar die Zielvereinbarung zur Umsetzung der Maßnahme unterzeichnet werden. Bis Ende Juni setzte der Schlichtverein die Maßnahme um. Vor kurzem ging die Mitteilung zur erreichten Förderhöhe und Zuwendung beim Schlichtverein ein. Der Verein möchte auch in Zukunft den Manerg’sang über den Zeitraum der Maßnahme hinaus fördern und viele Veranstaltungen zum Erhalt des Laienchorsingens im „LIEDER-Projekt: am Brunnen – alternatives, innovatives und nachhaltiges Laienchorsingen“ ausrichten