Die hier folgenden Lieder und Musikstücke sind das Ergebnis von beinahe 40 Jahre Leitung des Steinacher Singkreises. Größtenteils sind es weltliche Volkslieder, aber auch einige geistliche 'Volks'-Lieder sowie auch Werke der E-Musik.

Zwischen weltlichen und geistlichen Lieder wird in der alphabetischen Anordnung bewusst nicht unterschieden, ist doch so manchem Werk auch der großen originalen Musikliteratur als 'Parodie' ein ewiges Leben beschieden, und auch umgekehrt.

Vielleicht hat der eine oder andere auch Mut, einem der wunderbaren Marienlieder etwa einen profanen Text zu unterlegen.

Die Sätze der meisten Lieder oder Musikstücke sind der Feder des ehemaligen Leiters des Steinacher Singkreises entflossen und durchwegs von dilettierendem Charakter.

Bisweilen liegen den Notensätzen Originale der Komponisten zugrunde, zB;

in IMSLP: https://imslp.org/wiki/12_Deutsche_Volkslieder%2C_WoO_35_(Brahms%2C_Johannes) (usä)

Eusebius Mandyczewski (1857-1929)

Verlagsinfo

Sämtliche Werke, Band 21:

Mehrstimmige Gesänge ohne Begleitung (pp.144-54)

Leipzig: Breitkopf & Härtel, 1926-27. Plate J.B. 119.

Urheberrecht

Public Domain

Bei "Edition Peters" und bei "Breitkopf & Härtel" sind Anfragen zur Nutzungsmöglichkeit gestellt.

Breitkopf & Härtel schreibt am 4. Sept. 2023 per Mail:

Sehr geehrter Herr Penzkofer,
vielen Dank für Ihre Anfrage zu Bach „Choralgesänge“, EB 3765. Die Herausgabe der Choralgesänge ist nicht mehr geschützt. Die Stücke sind frei. Sie können die Noten also abschreiben und neu ausgeschrieben auf Ihre Webseite „SoS – Save our Singing“ stellen sowie Übe-Dateien für Einzelstimmen erstellen.

BREITKOPF & HÄRTEL KG

Anita Wilke | Rechte & Lizenzen