alle Beiträge im Entwurfs-Stadium

zum Workshop "Notensatzprogramme"

Ein Ziel dieses Workshops der 'ebChAc" - ostbayerische Chorakademie - ist es, eine fundierte Übersicht über das Angebot an Notensatzprogrammen sowie deren Funktionalitäten und Fähigkeiten zu geben. Dazu wird der Schlichtverein zu einzelnen Programmen spezielle Referenten laden, welche in Kurzbeiträgen ihr jeweiliges Lieblingsprogramm vorstellen und vorführen. Eine vergleichende Diskussion wird sich anschließen, dann Möglichkeiten für Interessenten mit einem der Programme ein Notenblatt zu erstellen. Besonders interessant für Laienchöre ist sicher die Möglichkeit von Finale, sogenannte "Übe-Dateien" zu erstellen. Allerdings ist das Ende des Lebenszyklus von Finale abzusehen:

"Finale notation products are no longer available for purchase. To accommodate our users, MakeMusic has teamed up with Steinberg to offer owners of Finale and PrintMusic a crossgrade discount for the latest version of Dorico Pro at an exclusive price (75% discount!). For more info about this, please read our blog announcement about this decision." (MakeMusic-Präsident Greg Dell'Era)

KlemmMusic, der deutsche Distributor von Finale, bezieht Stellung für Dorico und Sibelius:
"In der gleichen Liga wie Finale gibt es aktuell zwei Alternativen: Sibelius Ultimate von Avid und Dorico Pro von Steinberg. Aber welches dieser Programme ist besser geeignet, welches soll ich nehmen? Auf diese Frage gibt es leider keine einfache Antwort, beide Programme haben ihre Stärken und Schwächen, und beide haben eine von Finale abweichende Bedienung. Von beiden Programmen gibt es beim jeweiligen Hersteller Testversionen, die ihr zunächst installieren und ausprobieren könnt: Sibelius Ultimate TestversionDorico Pro Testversion " (Mail vom 1.10.24)

Meine Empfehlung läuft auf capella hinaus, kann es doch mithilfe eines kostenlosen "Readers" Notenblätter im Web zur Verfügung zu stellen. Die übrigen Fähigkeiten von capella übertreffen sicher die Anforderungen, welche Leiter von Laienchören i. d. R. stellen.

Termin und Ort: demnächst

Kosten: noch unbestimmt