Viele Jahre hat der Steinacher Singkreis zum Kirta das "Kirtanudl-Lied" gesungen, bisweilen auch nach einem festlichen Gottesdienst. Nun zum Kirta im Jahr 2024 gibt es Anlass, im Rahmen der Vorbereitungen zu einem Workshop "Notensatzprogramme" innerhalb der ostbayerischen Chorakademie - eBChAc - des Schlichtvereins, dieses flotte Lied im Notensatzprogramm Capella als eine poetisch-musikalische Ausdrucksform der Niederbayern neu zu setzen:

Auch kann Capella die Noten in eine mp3-Datei exportieren:

Am besten ist es aber, die pdf zu laden und das Lied in froher Runde - oder alleine bei Schart'nkirchal und einem frischen Riesling - zu trällern. In der pdf gibt es auch den gesamten Text: 2. Beim Nachbarn ... 3. Beim Unterwirt ... 4. Und kemma hoam ...

Kirtanudl-Blues herunterladen

Hier der Satz, geschrieben in Finale: Kirtanudl_V-Finale herunterladen
Allerdings ist der Tenor in der Partitur mit falschem Schlüssel "v8" notiert!
Diesen Satz gibt es mit korrekter Tenor-Notation - noch - als SmartMusic-Übedatei: Link
Die Texte der Strophen 2 bis 4 gibt es bei der Bass-Stimme!