Mozarts Lebensdaten und Abläufe und Brüche seiner Vita dürften allgemein bekannt sein. Dennoch:
Johannes Chrysostomus Wolfgangus Theophilus Mozart, wie er mit richtigem Namen hieß, war einer der bedeutendsten und weltweit berühmtesten klassischen Komponisten der Wiener Klassik, der seit Kinderjahren über 600 Werke wie die Opern „Don Giovanni“ (1787) und „Die Zauberflöte“ (1791), die Klaviersonate Nr. 11 mit dem „Türkischen Marsch“ (1784) und „Eine kleine Nachtmusik“ (1787) schuf. Er wurde am 27. Januar 1756 in Salzburg in Österreich geboren und starb mit 35 Jahren am 5. Dezember 1791 in Wien. 2021 jährte sich sein Geburtstag das 265. Mal.
– Quelle: https://geboren.am/person/wolfgang-amadeus-mozart

Der 1984 gedrehte Film "Amadeus" hat inzwischen Kultstatus. Hier wenigstens mal ein Trailer

Trailer - in englisch ...

Natürlich, so manche Mozarts Meisterwerke gehören auch ins Repertoire eines ambitionierten Laienchores. Dazu gehört ganz bestimmt das "Ave verum"! Von musicalion.com gibt es alles, was das Herz begehrt: a capella - mit Streichquartett - mit Orgel - Gesamtpartitur. Letzteres hier als pdf - 8 Seiten!

Für das LIEDER-Projekt sei mal der a-capella-Satz ausgewählt:

Hier als Service des Schlichtvereins - pk - der Satz im innovativen LIEDER-Projekt-Modus:

Der Satz für SATB als pdf: Link

S:  A:

T:  B:

Die Übe-Dateien von smartmusic gibt es hier: Link, aber leider nur mit dem Chrome-Browser.