Juni 2024: die Fa Mühleisen installiert die neue Orgel

Endlich, nach etwa 30 Jahren, bekommt St. Michael zu Steinach eine neue Orgel. Warum endlich? Weil seit Anfang der siebziger Jahre dPfr. Ludwig Doztler die defekte pneumatische Orgel durch ein Provisorium aus Amberg - eine einmanualige Weise-Orgel mit angehängtem Pedal und 5 Registern ersetzte. Diese tat bis Mitte der neunziger Jahre - recht und schlecht, weil falsch positioniert und für den großen Kirchenraum zu klein - ihren Dienst. Unter Pfr. Maas wurde sie in die Filialkirche St. Christophorus in Gschwendt verbracht und eine elektronische "Orgel" als Provisorium angeschafft. Schon damals bemühte sich ein Orgelbauförderverein - leider vergeblich - um eine neue, "echte" Orgel. Nun, endlich, gehen viele lang gehegte Wünsche in Erfüllung:

Die Fa. Mühleisen baut für die kath. Pfarrkirche St. Michael in Steinach bei Straubing eine neue Orgel. Es wird sich um eine dynamisch und klangfarblich gut ausgestattete Wechselschleifenanlage handeln, bei der die Manualregister mit Ausnahme des Principalchores schwellbar sein werden.

Die Disposition der Orgel

Die 31 Register der Orgel

1: Wechselschleifen - 2: Vorabzug - 3: Extensionen

Tremulant auf beide Manuale wirkend
Koppeln (mechanisch): II/I, I/P, II/P, II/I 16', II/II 4'
mechanische Spieltraktur, elektrische Registertraktur mit Setzeranlage

Das Manualpfeifenwerk steht bis auf den Principalchor im Schwellkasten.