Dieser erste Workshop der eByCh&ThAc findet im Januar 2025 statt und ist bis auf die Besetzung des Projektchores "in trockenen Tüchern".

"Trockene Tücher" bedeutet, dass dieser Workshop ein Angebot des Kulturfördervereins Joseph Schlicht an die Pfarrei Steinach ist. Erst nach erfolgter Absprache mit Pfr. Hagedorn und nach der Orgelweihe - im Oktober - wurde der Termine des Angebots an die Pfarrei Steinach fixiert:
Termin des Workshops und der Aufführung der "Missa Quattuordecim Auxiliatorum" von G. Fink ist am
Samstag, 18. Januar 2025, anl. der Vorabendmesse um 18 Uhr.
Details des Workshops und eventueller Vorproben werden derzeit mit Gerald Fink, Komponist der Missa, und Franz Schnieringer, der Korrepetitor bei den fakultativen Vorproben in KW 2 und 3 sowie Organist der Aufführung, diskutiert. Da auf Wunsch von Pfr. Hagedorn der übliche 18 Uhr - Termin der Vorabendmesse nicht geändert werden soll, könnte der Workshop eigentlich nur am Nachmittag des 18. Januar stattfinden, Details demnächst.

Im Rahmen der Bemühungen des Schlichtvereins um tragfähige Nutzungskonzepte des "Raiwa Heigl" fand im September 2020 in Erlangen ein Treffen mit einem gewissen Dr. Gerald Fink statt:

Treffen in Erlangen im Jahre in 9/2020 wg. Chorakademie Gschwendt

Aus dieser Bekanntschaft entwickelte sich ein unregelmäßig regelmäßiger Kontakt, welcher nun nun einem höchst interessanten Projekt geführt hat, und zwar anlässlich der Installation einer neuen Orgel in St. Michael in Steinach:

Vorabendmesse am Samstag, den 18. Januar 2025 mit Gerald Finks Vierzehn-Heiligen-Messe für gemischten Chor und Orgel. Jüngst aufgeführt am 1. Mai 2024 in Vierzehn Heiligen bei Bamberg: Link

Bildquelle: Screenshot aus dem BR-FernsehGoDi in Vierzehn-Heiligen am 1. Mai 2024

Der Projektchor für die Vierzehn-Heiligen Messe sollte schon an die 20 bis 30 Sängerinnen und Sänger stark sein, mit durchaus gut besetzten Tenören und Bässen, Sopranstimmen mit Potenzial in höheren Lagen.
Vorgesehen ist in den ersten Kalenderwochen 2025 ein oder zwei Proben anzubieten. Franz Schnieringer hat dazu seine Unterstützung zugesagt. Es ist auch angedacht, die Noten im sog. smart-music-Modus, wenigstens als mp3-Datei, zu veröffentlichen. Die Hauptprobe findet zusammen mit dem Komponisten am Aufführungstag als - nachmittäglicher? -  Workshop statt.

Im Notenpool des Schlichtvereins ist diese interessante Messe unter dem Tag "SmartMusic" bzw. "gemChor" bereits verlinkt: Link