Eine dringende Bitte: Wer auf dieser Startseite der Webpräsenz des Schlichtvereins landet um Details zur Aufführung der sog. Vierzehn Heiligen Messe zu erfahren möge bitte unbedingt die Titelzeile des Beitrags anklicken,  denn nur so wird der Zähler der Aufrufe hochgesetzt. Wir täten nämlich schon gerne wissen, wie viele sich für dieses Projekt interessieren.

Für die Aufführung der sog. Vierzehn Heiligen Messe am Samstag, den 18. Januar 2025, zur Vorabendmesse um 18 Uhr in Steinach St. Michael gibt es hier einschlägige Links und Informationen.

zur Komposition: Link

zum Anmeldeformular für Interessenten des Joseph-Schlicht-Projektchores: Link

Das Werk hat Dr. Gerald Fink, Kirchenmusiker und Konzertorganist aus Herzogenaurach und Bundesdirigent des Fränkischen Sängerbundes, im Jahr 2005 geschrieben, es wurde im Jahr 2011 in der Basilika Vierzehnheiligen uraufgeführt. Es wird in St. Michael in Steinach am Samstag, den 18. Januar 2025, zur Vorabendmesse um 18 Uhr erklingen. Ausführende werden sein der Joseph-Schlicht - Projektchor unter Leitung des Komponisten sowie Franz Schnieringer an der neuen Mühleisen-Orgel in Steinach. Ein kleines weihnachtliches Konzert mit drei a capella - Sätzen des Chors (geplant: Still, o Erden - Es ist ein' Ros' entsprungen - Stille Nacht) sowie abwechslungsreichen Orgelstücken werden die Feierlichkeit der Liturgie ergänzen.
Das Anmeldefenster für den Projektchor ist durchaus eng gesetzt und beginnt Anfang September und endet Mitte September.
Die Hauptprobe findet am Aufführungstag ab 13 Uhr als Workshop der eByCh&ThAc statt. Und weil dies die einzige komplette Probe sein wird, sollten die Sängerinnen und Sänger die Noten nicht nur kennen, sondern sogar können. Innovative Unterstützung gibt es hierfür durch die smart-music-Übedateien auf der Seite der Missa!

Details:
  • In KW2 und KW3 2025 fakultative Vorproben im Probensaal des Musikvereins Steinach-Münster im Steinacher Rathaus
  • Am 18. Januar 2025 - voraussichtlich nachmittags ab 13 Uhr - zuerst eine Probe im Probensaal des  Musikvereins
  • Nach einer Kaffeepause dann die Hauptprobe mit Orgel in der Steinacher Kirche
  • Aufführung um 18 Uhr zur Vorabendmesse
  • anschließend kleines weihnachtliches Konzert mit a capella-Chorsätzen und Werken, gespielt auf der neuen Steinacher Mühleisen-Orgel

ein Hinweis: Ein "Zugriff" wird nur gezählt, wenn man auf "Info zu Missa Quattuordecim Auxiliatorum" klickt!